Archiv
17. August 2015

Kurt Maloos Welthit hat Geburtstag

«The Captain of Her Heart» von Double wird seit 30 Jahren auf der ganzen Welt rauf und runter gespielt. Sänger Kurt Maloo lebt heute noch von den Tantiemen – in Hamburg.

Meine neue Heimat

Es dauerte zehn Jahre, bis ich mich in Hamburg zu Hause fühlte. Wegen des Wetters. Ich bin eitel, der Wind bringt ständig meine Haare durcheinander. Doch der Gegensatz aus Strand und Industrie fasziniert mich.

Mein Rückzugsort

Ich sitze oft im Café im Literaturhaus und lese Romane, die im britischen Kolonialreich spielen – zum Beispiel von Somerset Maughan.

Mein Arbeitsplatz

Ich kann nicht in einem gemieteten Studio arbeiten, dort ist der zeitliche Druck zu gross. Deshalb singe ich meine Soloalben (aktuell ‹What About›) zu Hause ein.

Mein Song

Mit den Tantiemen zahle ich die Miete. Ich bereue aber, mit Double nie live aufgetreten zu sein. Wir lehnten aufgrund Felix’ Lampenfieber sogar die ‹Tonight Show› mit Johnny Carson ab. Wie bescheuert kann man sein?

Meine Gitarre

Mit diesem Instrument spielte ich ‹The Captain of Her Heart›, das Double die goldene Schallplatte einbrachte.

Mein grösster Ärger

Mich stört, dass die Stadt Hamburg Hunderte Millionen Euro in die Elbphilharmonie buttert, aber die Kultur- und Kleinkunstszene immer weniger Unterstützung erhält.

Mein Velo

Das brauche ich, weil ich nie die Autoprüfung gemacht habe. Meine Freundinnen chauffierten mich rum.

Lieblingsprodukt

Wenn ich in der Heimat zu Besuch bin, gönne ich mir zum Frühstück ein Excellence-Caramel-Joghurt mit Rahm.


Quelle Video: YouTube / Kurt Maloo

Autor: Reto Vogt

Fotograf: Christian Kerber