Archiv
01. Mai 2017

Der Kampf mit dem Alltag

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» muss sie sich entscheiden, ob sie ihr Image als Schlägerin behalten will.

Kampf gegen Falten
Bügeln ist im Grunde eine Kampftechnik.

Manche zählen abends Schafe, wir Verletzungen. Bevor der Grosse (6) wegdöst, krempelt er jeweils das Pyjama hoch und zeigt seine Blessuren – ein aufgeschlagenes Knie, ein zerkratzter Arm, ein Bissabdruck des Kleinen (1) am Bauch. Für einmal kann auch ich punkten: Ich habe mich beim Bügeln am Unterarm verbrannt. Der rote Strich fasziniert den Grossen, er fragt: «Wie ist es passiert?», und ich sage: «Beim Bügeln.» Am nächsten Tag plaudere ich mit der Nachbarin, sie fragt: «Gehst du ins Boxen oder in einen Fightclub?» Mein Sohn habe ihrem Sohn erzählt, ich hätte mich beim Prügeln verletzt. Sie seien alle schwer beeindruckt.

Und jetzt?

Den Ruf der toughen Mutter hätte ich gern – aber nicht wegen einer Prügelei, die nie stattgefunden hat. Und ich möchte meine pazifistische Grundhaltung weiterhin glaubwürdig vertreten können. (Antwort 1)

Autor:
Monica Müller

Illustrationen: Lisa Rock