Archiv
16. April 2015

Kampf den Schleimern

Schon lange hat es mich geärgert, dass mir die Schnecken ständig meine leckeren Erdbeeren wegfressen.

Erdbeerhochbeet Marke Eigenbau
Erdbeerhochbeet Marke Eigenbau

In den Ferien ist mir dann die zündende Idee gekommen: ein "Hochbeet" musste her. Gedacht, getan. Aus gebrauchten Farbkesseln - an einen alten Paravent geschraubt - entstand vor ein paar Wochen auf der Terrasse meine hoffentlich schneckensichere Erdbeerplantage. Bis jetzt haben sich noch keine Schleimer blicken lassen und auch schon einige Föhnstürme hat diese Konstruktion überlebt.

Wie Ihr wisst, gehört meine besondere Liebe den Vögeln. Mittlerweile konnte ich den kleinen, flinken Zaunkönig endlich mal mit der Kamera einfangen.

Heute ist mir durch sein ungewöhnliches Verhalten ein ganz besonderes Exemplar am Futterbaum aufgefallen. Eine Spatzendame rutschte ständig an einem Ast herunter. Erst da bemerkte ich, dass sie nur ein Bein hatte. Und am Nachmittag legte sie eine kamikazemässige Landung auf dem Hibiskus hin.