Archiv
14. Mai 2012

«Im Winter heize ich mit Holz»

Eluveitie kombinieren Death Metal mit keltischer Folklore und begeistern damit Fans in Süd- und Nordamerika, Europa und Asien. Frontmann Chrigel Glanzmann lebt trotz des Erfolgs bescheiden in einem Bauernhaus im Zürcher Oberland.

MEINE LEIDENSCHAFT «Die keltische Kultur fasziniert mich seit meiner Kindheit. Ich spiele einige traditionelle Instrumente wie Tinwhistle, bretonische Bombarde oder Dudelsack. Dieser hier ist aus Ziegenfell, und ich nenne ihn Fredy. Momentan lerne ich das Spielen auf der keltischen Harfe.»
Chrigel Glanzmann
Chrigel Glanzmann

Name: Chrigel Glanzmann

Sternzeichen: Zwillinge

Wohnort: 8307 Illnau-Effretikon

Wieso leben Sie in Illnau-Effretikon?

Ich wohne gerne in ländlicher Umgebung. Meine Frau und ich leben seit zehn Jahren in diesem alten Bauernhaus und fühlen uns hier sehr wohl.

Wo würden Sie gerne leben?

Näher bei den Alpen. Ich mag die Berglandschaft und die Ruhe dort.

Beruf und Lebenslauf:

Gelernter Buchhändler, Multiinstrumentalist, Frontman von Eluveitie.

Mein Ziel:

Ich versuche, ein sinnvolles Leben zu führen und meine Energie nur in Sachen zu stecken, die mir Freude bereiten.

Was ich mag:

Musik und Musikmachen. Wenn ich Zeit für etwas anderes finde, dann koche und esse ich gerne. Ich mag Geselligkeit und rede gerne mit Menschen.

Was ich nicht mag:

Wenn ich auf Tour gesundheitliche Probleme habe und deshalb keine Musik machen kann, sondern gezwungen bin, ein paar Tage im Bett zu liegen.

Was ich an mir mag:

So ziemlich alles. Das ist eine Frage der Selbstakzeptanz. Aber es gibt immer Sachen, die man ändern kann. In meinem Fall heisst das, dass ich mit Krafttraining angefangen habe. Schliesslich will man im Alter fit bleiben.

Mein bester Entscheid:

Als Sechsjähriger begann ich, klassische Gitarre zu lernen. Damals hat sich bereits entschieden, dass Musik in meinem Leben eine sehr grosse Rolle spielen würde. Das und der Entscheid, meine Frau zu heiraten.

Mein Lieblingsessen:

Das feinste Essen aller Zeiten: Vollkornbrot mit Biokäse.

MEIN LIEBLINGSPRODUKT «Pilze gehören zu meinen Lieblingskochzutaten. Und eine Flasche dieses Trüffelöls steht immer in meinem Küchenschrank.»
MEIN LIEBLINGSPRODUKT «Pilze gehören zu meinen Lieblingskochzutaten. Und eine Flasche dieses Trüffelöls steht immer in meinem Küchenschrank.»

Mein Lieblingsprodukt:

Pilze gehören zu meinen Lieblingskochzutaten. Und eine Flasche dieses Trüffelöls steht immer in meinem Küchenschrank.

www.eluveitie.ch