Archiv
29. April 2015

Gefakte Erdbeeri

Unter den Beeribüschen blühen zur Zeit grad ganz viele Erdbeeren. Dachte Frau Bohnebluescht zumindest - bis sie genauer hinsah.

Ganz viele Walderdbeeri unter den Beeristräuchern?
Ganz viele Walderdbeeri unter den Beeristräuchern?
Lesezeit 1 Minute

Ich liebe Erdbeeri. Und ganz besonders liebe ich Walderdbeeri. Die muss ich nämlich nicht bibäbeln und trotzdem kann ich den ganzen Sommer lang täglich ein paar schnabulieren. Rund um den Teich hats und auch unter den Himbis und Brombis. Am besten gedeihen sie aber unter den Beeristräuchern. Dachte ich zumindest. Nur musste ich jetzt beim Windejäten merken, dass ein Grossteil der vermeintlichen Erdbeeri eben gar keine Erdbeeri sind sondern nur so tun als ob.

Wie diese Fake-Erdbeeren heissen, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind sie keine Billig-Raubkopie: Blätter wie Blüten überzeugen optisch. Streicht man aber mit den Fingern über die Blätter, spürt man den Unterschied. Und da die Fake-Erdbeeren die echten ziemlich bedrängen, sieht man mich dieser Tage öfters im Garten Erdbeeri streicheln. Es wäre aber auch wirklich zu dumm, wenn ich statt der Kopie das Original ausreissen würde...