Archiv
14. Dezember 2015

Engel in Film und Fernsehen

Engel sind nicht immer nur gut und edel, schliesslich ist der Teufel nichts anderes als ein gefallener Engel. Hollywood bietet deshalb das ganze Spektrum an Himmelsboten – vom Wohltäter über den Hänger bis zum wehrhaften Actionkämpfer.

Heaven can wait (1978)
Der verstorbene Quarterback eines Football-Teams (Warren Beatty) stirbt bei einem Autounfall und wird auf die Erde zurückgeschickt, weil sein Tod laut einem Erzengel ein Irrtum war. Allerdings muss er den Körper eines alten Millionärs übernehmen, weil sein eigener bereits kremiert worden ist, was zu wilden, komödiantischen Verwicklungen führt.

TRAILER

Highway to Heaven (1984–89)
In dieser TV-Serie kehrt ein Verstorbener (Michael Landon, «Bonanza») als Engel im Auftrag Gottes auf die Erde zurück und hilft Menschen dabei, ihr Leben zum Besseren zu wenden.
Deutscher TV-Titel: «Ein Engel auf Erden».

TRAILER

Der Himmel über Berlin (1987) / City of Angels (1998)
Das deutsche Original ist von Wim Wenders mit Bruno Ganz, im eher romantisch fokussierten US-Remake spielen Nicolas Cage und Meg Ryan. Engel bewegen sich ungesehen unter den Menschen, können aber nur sehr begrenzt in ihr Leben eingreifen. Bei Wenders wird der Wunsch eines Engels, am Gefühlsleben der beobachteten Sterblichen teilzuhaben, so gross, dass er auf seine Unsterblichkeit verzichtet. Engel Nicolas Cage derweil verliebt sich in eine menschliche Chirurgin und verzichtet für sie auf sein Engeldasein.

TRAILER

Der Trailer zum US-Remake The Prophecy (1995)
In diesem düsteren Fantasythriller kämpfen die Himmelsboten auf der Erde gegeneinander. Erzengel Gabriel (Christopher Walken) neidet den Menschen die Liebe des Herrn und beginnt mit einigen Getreuen einen Feldzug gegen Gott. Am Ende mischt sich sogar noch Luzifer (Viggo Mortensen) ein, der erste Engel, der gegen Gott rebellierte und dafür in die Hölle verstossen wurde.

TRAILER

Michael (1996)
John Travolta spielt einen auf den ersten Blick mässig engelhaften Engel. Er verfügt zwar über Flügel, aber benimmt sich rüpelhaft, säuft und nimmt es auch mit der Hygiene nicht so genau. Im Laufe der Dramödie zeigt sich jedoch, dass hinter der ruppigen Fassade doch ein echter Engel steckt.
Die Duell-Szene: Engel gegen Stier

Dogma (1999)
In Kevin Smiths respektloser Religionssatire sitzen zwei Engel (Matt Damon und Ben Affleck) auf der Erde fest, weil sie bei Gott (weiblich) in Ungnade gefallen sind und für alle Zeiten nach Wisconsin verbannt wurden. Nun scheint sich aber eine Option zu eröffnen, wie sie doch wieder in den Himmel zurückkehren könnten. Dummerweise würden sie so ganz nebenbei die Unfehlbarkeit Gottes widerlegen und damit die ganze Existenz vernichten.

TRAILER

Dominion (2014–15)
In dieser US-TV-Serie sind die Engel äusserst schlagkräftig. Ein Teil von ihnen hat der Menschheit den Krieg erklärt, weil sie vermuten, diese sei für das plötzliche Verschwinden von Gott verantwortlich. Die überlebenden Menschen haben sich in ein paar wenige stark gesicherte Städte zurückgezogen, stets bedroht von Erzengel Gabriel und seinen Getreuen. In Vega (einst: Las Vegas) jedoch hat sich Erzengel Michael auf die Seite der Menschen gestellt und hilft ihnen im Kampf gegen seine früheren Genossen. Und in der Stadt geht das Gerücht um, es gebe einen Auserwählten, mit dessen Hilfe die Schreckensherrschaft der Engel auf Erden beendet werden kann.

TRAILER

Autor: Ralf Kaminski