Archiv
14. November 2016

Patrick Küng läuft sich warm

Ende November beginnt der Skiweltcup mit den Speed-Disziplinen – Abfahrtsweltmeister Patrick Küng ist wieder pausenlos unterwegs. Erholen kann er sich in seiner Heimat oberhalb des Walensees.

Mein Renndress

Mein Renndress
Mein Renndress

Mit diesem Rennanzug gewann ich die WM-Abfahrt in Vail/Beaver Creek. Nach jedem Rennen gibts einen neuen Dress, denn die Kombis werden durch das Tragen winddurchlässiger und drosseln das Tempo.

Mein Servicemann

Mein Servicemann
Mein Servicemann

Franz Nadig (43), ein Neffe von Skilegende Marie-Therese Nadig, zählt zu meinen wichtigsten Bezugspersonen. Er präpariert meine Ski nun schon in der siebten Saison in Folge und begleitet mich an jedes Training und Weltcuprennen.

Mein Wohnort

Mein Wohnort
Mein Wohnort

Nachdem ich den WM-Titel gewonnen hatte, wurde für mich in Obstalden der Patrick-Küng-Platz eingeweiht. Hier bin ich aufgewachsen, hier wohnen meine Eltern und Freunde. Als Glarner kehre ich immer wieder gern ins Glarnerland zurück. An 200 Tagen pro Jahr bin ich auf Achse.

Mein Fluchtort

Mein Fluchtort
Mein Fluchtort

Im Winter nach den Rennen tanke ich am besten bei meiner Familie auf. Oberhalb von Obstalden GL gibt es eine Plattform mit traumhafter Aussicht auf den Walensee und den Seerenbachfall, den höchsten Wasserfall der Schweiz. Ich mag Berge und Seen.

Mein Lieblingsrestaurant

Mein Lieblingsrestaurant
Mein Lieblingsrestaurant

In der Mottahütte oberhalb von Lenzerheide GR treffe ich mich oft mit Kollegen. Als ich im vergangenen Jahr verletzt war, kehrte ich noch häufiger dort ein. Ich schätze die Lage, das freundliche Personal und das gutbürgerliche Essen, etwa Kartoffelgratin mit Schnitzel oder Bratwurst. Dazu passt ein Glas Rotwein.

Mein Ausgleich

Mein Ausgleich
Mein Ausgleich

Golf ist eine schwierige Sportart, aber ich entspanne dabei. Mein Handicap von 22 lässt sich noch verbessern. Doch für mich steht nicht der Wettkampf im Vordergrund – den habe ich im Winter beim Skifahren.

Fotograf: Samuel Trümpy