Archiv
20. Juni 2016

Die speziellsten Hotels der Welt

Reiseexperte Reto E. Wild verrät zum Interview mit dem Glarner Chef der Peninsula-Kette («Peter Borer lässt sich nicht erpressen») seine sechs aussergewöhnlichsten Hoteltipps. Von welchem Rekord-Haus sind Sie begeistert?

Canyon Ranch Wellness Resort
Bucht vor dem Canyon Ranch Wellness Resort.

1. DIE SPA- UND FITNESS-RANCH
Im Juli 2016 eröffnet das Canyon Ranch Wellness Resort in der Nähe von Bodrum in der Südtürkei. Das US-amerikanische Resort will den Lebensstil der Gäste nachhaltig verändern. Speziell dabei ist das Spa-, Fitness- und Gesundheitszentrum, das tatsächlich 10 000 Quadratmeter gross sein wird – bei 110 Angestellten und 40 Behandlungsräumen inklusive Hamam. Ein ähnliches Konzept gibt es in der Welt des Tourismus nicht.
Zum Artikel

Hotel Chedi Maskat
Hotelanlage des Chedi Maskat

2. DER POOL-REKORD
Im Hotel Chedi in der omanischen Hauptstadt Maskat dehnt sich der Swimmingpool auf über 100 Meter aus, der für den nicht besonders einladenden Strandabschnitt entschädigt. Die Gäste der Gartenoase können aus sechs verschiedenen Restaurants auswählen.
Zum Artikel

Villa René Lalique
Villa René Lalique

3. DIE SPITZENGASTRONOMIE
Das Hotel mit einem der wohl besten Restaurants der Welt befindet sich in Wingen-sur-Moder im nördlichen Teil des Elsass und heisst Villa René Lalique. Der Name ist eine Hommage an den berühmten Juwelier, der als Glasmeister und Juwelier Kunstwerke im Jugendstil erschaffen hat. Heute besteht das Hotel im einstigen Wohnhaus von Lalique aus sechs Suiten. Im Restaurant kocht Jean-Georges Klein auf höchstem Niveau mit zwei Michelin-Sternen. Der dritte Stern ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Das Hotel ist umgeben von den Wäldern der Vogesen und empfiehlt sich für Ruhesuchende. Übernachten kann man nur, wenn man im «Le Restaurant» tafelt. Aber diese Verpflichtung geht man gern ein …
www.villarenelalique.com

Friedrichsruhe Wald- & Schlosshotel
Friedrichsruhe Wald- & Schlosshotel

4. DIE WELLNESS-OASE
Das beste Wellnesshotel Deutschlands ist seit zwei Jahren das Friedrichsruhe Wald- & Schlosshotel im Hohenlohekreis, der zu Baden-Württemberg gehört. Anonyme Tester bewerteten das Schlosshotel mit 20 von 20 Punkten und 4 Lilien. Die wunderschöne Anlage überzeugt aber auch durch deren Kulinarik.
Schlosshotel-friedrichsruhe.de

Peninsula Hongkong
Die Aussicht im Peninsula Hongkong

5. DAS TRADITIONSHAUS
Das Peninsula Hongkong wird regelmässig zum besten Hotel der Welt gewählt. Das Traditionshaus aus dem Jahr 1928 verfügt über einen eigenen Helikopterlandeplatz und eine Flotte mit 15 Rolls-Royces. Das Restaurant Felix gehört nicht nur zu den besten Speiselokalen der pulsierenden Metropole. Sein Pissoir bietet wohl die spektakulärste Aussicht eines WC …
Hongkong.peninsula.com/en

Kurhaus Cademario
Das Kurhaus Cademario oberhalb von Lugano

6. DIE BESTE AUSSICHT
Das beste Vier-Sterne-Hotel der Schweiz mit Fünf-Sterne-Aussicht erhebt sich oberhalb von Lugano: das Kurhaus Cademario im gleichnamigen Ort wurde komplett renoviert und erstrahlt so schön wie noch nie! Das Spa ist immerhin 2200 Quadratmeter gross. Vom Pool breitet sich das Panorama über den Luganersee aus.
www.kurhauscademario.com

IHR REKORDTIPP
Kennen Sie ein spezielles Hotel, das auf seine Art durch Angebot, Lage, Service oder Küche unerreicht bleibt?
Verraten Sie es mit einer kurzen Begründung im Kommentar. Danke!

Autor: Reto Wild

Fotograf: Reto Wild