Archiv
04. September 2013

Dahlien-Dernière am Vierwaldstättersee

Noch bis zum 15. September kann man in Beckenried NW die sortenreichste Dahlienschau der Schweiz bewundern. Nun zum letzten Mal.

Dahlienshow
Dahlienshow in Beckenried (Bild: Erich Lüscher).

Im Hagnaugarten von Annemarie und Erich Lüscher an der Dorfstrasse 42a in Beckenried NW stehen auf einem Feld insgesamt 1500 Dahlien. Wenn jede 5 Blüten hat, ergibt das ein Blütenmeer von 7500 Blumen – bei 350 Sorten. Das ist die sortenreichste Dahlienschau der Schweiz. Seit vier Jahren bewirtschaften die Hobbygärtner die Anlage, die noch bis zum 15. September für das Publikum zugänglich ist. Der Eintritt ist frei, über eine Kollekte freuen sich die Dahlien-Liebhaber.

Eine schlechte Nachricht zum Schluss: Das Blumenwunder blüht dieses Jahr zum letzten Mal. «Der Garten gibt zu viel zu tun», sagt Lüscher dem Migros-Magazin. Ich habe da eine Alternative, wenn auch nur eine Virtuelle: Meine Kollegin Almut Berger schreibt einen Gartenblog .

Autor: Reto Wild