Archiv
11. November 2014

Ausstellung: «Bildergarten» in Biel

«Pflanzen, Blüten, Früchte. Botanische Illustrationen in Kunst und Wissenschaft» heisst eine Ausstellung, die noch bis zum 18. Januar im Neuen Museum Biel zu sehen ist.

Bild: Neues Museum Biel
Botanische Illustrationen sind das Thema im neuen Museum Biel. (Bild: Neues Museum Biel)
Lesezeit 1 Minute

Seit der frühen Neuzeit übt die Pflanzenwelt eine grosse Faszination aus, sie wird systematisch klassifiziert und wissenschaftlich untersucht. Im 15. Jahrhundert lösten sich in der Kunst die Pflanzen von ihrer Bestimmung als dekoratives Beiwerk und wurden selbst Bildgegenstand. Vor allem im Jugendstil um 1900 waren Blumenornamente ein zentrales Gestaltungselement der bildnerischen Künste.
Die aktuelle Ausstellung im NMB Neues Museum Biel widmet sich der Darstellung von Pflanzen in wissenschaftlichen Publikationen, in der Kunst und in der Welt des Designs. Noch bis 18. Januar 2015.
www.nmbiel.ch