Content: Home

FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigesten Fragen rund um MIGROSMAGAZIN.ch

Allgemeine Fragen zu MIGROSMAGAZIN.ch

Was finde ich auf MIGROSMAGAZIN.ch, was mir die gedruckte Zeitung nicht bietet?

Auf der Website finden Interessierte einerseits regelmässig ergänzende Informationen, Texte, Bildmaterial oder anderes Multimedia-Material zu bestimmten Printartikeln. Vor allem aber können Besucher(innen) zu bestimmten Themengebieten auch eigene Inhalte, Ausflugs-Tipps, Rezepte, Filme oder ihre Meinung zu den Artikeln hochladen und mit anderen teilen. Weiter stehen neben der kostenlosen Teilnahme an Rätseln und anderen Verlosungen aus der Zeitung auch gewisse nur online verfügbare Gewinnmöglichkeiten offen.

Wann wartet neues Material auf MIGROSMAGAZIN.ch?

Ein Hauptteil der Artikel aus dem Magazin und ihre Online-Zusätze sind ab Montag Morgen auf der Website verfügbar. Das E-Paper mit der Originalansicht der gedruckten Zeitung in der Regel ab 9 Uhr. Von Nutzern hochgeladene Inhalte und bestimmte Specials der Redaktion werden aber auch im Lauf der Woche aufgeschaltet.

Wie finde ich einen bestimmten Artikel?

Oben rechts auf jeder Seite befindet sich ein Eingabefeld mit einer kleinen grauen Lupe. Dort können Sie einen Suchbegriff eingeben. Versuchen Sie es mit möglichst präzisen Stichworten zum Thema oder aus dem Titel des Artikels. Übrigens ist auch die Datenbank der Zeitschrift "Saisonküche" in der Migros-Magazin-Datenbank integriert. Sie finden hier also auch Rezepte der Saisonküche.

Wenn Sie wissen, unter welcher Rubrik der Artikel erschienen ist, können Sie die Navigationsleiste unterhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch" benutzen. Klicken Sie sich zur entsprechenden Subrubrik. Sie sehen dann eine Liste mit allen Artikeln in dieser Rubrik. Um in der Liste zu blättern, benutzen Sie die orangen Pfeile unterhalb der Auflistung.

Gibt es die Rubrik "Bitte melde Dich" auch online? Wo?

Ja, die Rubrik "Bitte melde Dich" finden Sie hier.

Wie kann ich redaktionelle Beiträge von Inhalten von Benutzern unterscheiden?

Auf der Startseite sind alle Artikel der Migros-Magazin-Redaktion sind mit dem MM-Icon gekennzeichnet, Beiträge von Benutzern mit einer kleinen Figur.

In der Detailansicht eines Artikels finden Sie den Autor in der rechten Spalte oben. Migros-Magazin-Artikel sind zudem mit dem MM-Icon markiert, Beiträge von Lesern mit dem Benutzernamen und dem Profilbild des Lesers.

Ich finde mich auf der Startseite nicht zurecht.

Sie können die Darstellung der Startseite ändern. Benutzen Sie die Schaltflächen neben dem Stichwort "Ansichten" in der rechten unteren Ecke des virtuellen Cockpits. Wählen Sie die klassische Listenansicht oder wechseln Sie zur Landkarte, wo Artikel mit Ortsbezug direkt verlinkt sind.

Welche Artikel werden auf der Startseite angezeigt?

Auf der Startseite befinden sich Empfehlungen der Redaktion. Sie können diese Auswahl ändern, indem Sie direkt unterhalb des virtuellen Cockpits die Filter "Meist kommentiert", "Meist favorisiert" oder "Die neuesten" benutzen.

Ich suche einen Artikel aus der Printausgabe, finde aber die entsprechende Rubrik online nicht.

Das Onlineportal verwendet nicht dieselben Rubriken wie die Printausgabe. Finden Sie den Artikel direkt, indem Sie in der Suche (oben rechts, Eingabefeld mit kleiner grauer Lupe) den Titel des Artikels eingeben.


Fragen zur Registrierung und zum Login

Was bringt mir eine Registrierung bei MIGROSMAGAZIN.ch?

MIGROSMAGAZIN.ch ist eine Plattform für alle Leser. Als registrierter Benutzer können Sie eigene Texte, Bilder, Videos und Rezepte hochladen. Ihre Beiträge stehen - nach einer Prüfung durch die Redaktion - auf Augenhöhe mit redaktionellen Inhalten.

Die Registrierung erfolgt zudem über M-Connect, das Loginportal der Migros. M-connect ist Ihr Schlüssel zur Online-Welt der Migros: mit einem einzigen Benutzerprofil können Sie einfach und schnell auf diverse aktuelle und zukünftige Online-Services der Migros zuzugreifen.

Wie registriere ich mich?

Wählen Sie "REGISTRIEREN" oberhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch" und füllen Sie das entsprechende Formular aus. Vergessen Sie nicht, unten die Nutzungsbedingungen zu lesen und per Haken zu akzeptieren. Anschliessend klicken Sie auf den orangen Button "Registrieren".

Ich habe mich registriert. Wie logge ich mich ein?

Klicken Sie auf "LOGIN" links oberhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch". Im neu geöffneten Fenster müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie dann auf "Anmelden".

Ob Sie eingeloggt sind oder nicht, sehen Sie oberhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch": sind Sie eingeloggt, ist dort in der Mitte Ihr Benutzername zu sehen. (Sind Sie nicht eingeloggt, stehen links "LOGIN" und "REGISTRIEREN", die Mitte bleibt leer.)

Wie logge ich mich aus?

Klicken Sie einfach auf "LOGOUT" links oberhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch".

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.

Klicken Sie dennoch auf "LOGIN" links oberhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch". In dem neu geöffneten Fenster wählen Sie "Passwort vergessen?" und anschliessend "Benutzername vergessen?". Sie werden aufgefordert, Ihre E-Mailadresse einzugeben. Innerhalb weniger Minuten wird Ihnen ein neuer Benutzername per E-Mail zugeschickt.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Klicken Sie dennoch auf "LOGIN" links oberhalb des Titels "MIGROSMAGAZIN.ch". In dem neu geöffneten Fenster wählen Sie "Passwort vergessen?". Sie werden aufgefordert, Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mailadresse einzugeben. Innerhalb weniger Minuten wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt.


Fragen zum Hochladen von Leserinhalten

Wie kann ich mich an MIGROSMAGAZIN.ch beteiligen? Ich möchte einen Kommentar, eine Geschichte, ein Bild oder Änliches mehr einreichen.

Die einfachste Möglichkeit ist die Kommentar funktion, die sowohl Gästen wie registrierten Benutzern zur Verfügung steht. Sie befindet sich unterhalb jedes Artikels. Kommentare sind direkt nach Eingabe Online sichtbar. Bitte halten Sie sich beim Kommentieren an die Netiquette. Die Redaktion behält sich vor, anstössige Kommentare zu entfernen. Zusätzlich haben die Leser die Möglichkeit, einen anstössigen Kommentar zu melden. Wird ein Text dreimal - von unterschiedlichen Benutzern - gemeldet, wird er automatisch entfernt.

Um Geschichten, Rezepte, Reiseberichte, Videos oder Annoncen mit anderen Lesern zu teilen, müssen Sie als Benutzer registriert und eingeloggt sein. Unter ihrem Account, Reiter "Inhalte hochladen" stehen Ihnen alle Hochladefunktionen zur Verfügung. (Zu Ihrem Account gelangen Sie, indem Sie Ihren Benutzernamen im Head-Bereich der Seite anklicken.) Vor der Veröffentlichung wird Ihr Text, Rezept, etc. von der Redaktion geprüft. Die Redaktion behält sich vor, Artikel zur Korrektur zurückzugeben oder abzulehnen. Den aktuellen Status Ihrer Inhalte können Sie jederzeit über den Reiter "Meine Aktivitäten" nachverfolgen.

Ich habe einen Inhalt (eine Geschichte, ein Rezept, eine Annonce o.Ä.) hochgeladen. Nun möchte ich nachträglich Änderungen vornehmen. Wie kann ich das tun?

Füllen Sie die Eingabemaske aus und klicken Sie auf "Speichern". Nun wird Ihnen eine Voransicht Ihres Artikels gezeigt. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, kommen Sie mit "Editieren" zurück zur Eingabemaske, wo Sie Ihren Artikel überarbeiten können. Sie können über mehrere Login-Sessions hinweg an Ihren Texten feilen. Die Voransicht Ihres Artikels finden Sie jeweils wieder unter Ihrem Account, Reiter "Meine Aktivitäten".

Wenn Sie mit Ihrem Artikel zufrieden sind, klicken Sie in der Voransicht auf "Einreichen". Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Inhalt nicht mehr editieren. Er wird nun in den Redaktionsworkflow eingespiesen, überprüft und gegebenenfalls freigeschaltet.

Ich finde meinen Inhalt Online nicht / Mein Inhalt wurde abgeändert.

Alle Inhalte werden von der Redaktion überprüft. Dies kann einige Zeit dauern. Die Redaktion behält sich vor, Inhalte zur Korrektur zurückzugeben oder abzulehnen. Den aktuellen Status Ihrer Inhalte können Sie jederzeit in Ihrem Profil, Reiter "Meine Aktivitäten" nachverfolgen. Rechtschreibekorrekturen oder Kürzungen kann die Redaktion ohne Benachrichtigung des Urhebers direkt vornehmen.

Kann ich direkt mit einem anderen Benutzer in Kontakt treten?

Sie können nur dann direkt mit einem anderen Benutzer in Kontakt treten, wenn dieser in seinem Profil die Option "Andere Benutzer dürfen Nachrichten an mich senden" aktiviert hat.


Fragen zum E-Paper

Was ist das E-Paper?

Das E-Paper bietet die Printzeitung mit dem kompletten Inhalt an. Hier blättert man alle Seiten genau wie in der gedruckten Version des Magazins von vorne bis hinten durch.

Ein grosser Teil des Magazins pro Woche wird jedoch auch auf der Website aufbereitet, allerdings nicht zwingend in derselben Struktur und Abfolge und teilweise mit zusätzlichem Mehrwert von Redaktion und auch von Leserinnen und Besuchern.

Warum muss vor dem Anschauen des E-Papers die Postleitzahl eingegeben werden?

Nur auf diese Weise erhalten die Lesenden genau die Zeitungsausgabe zur Ansicht, die sie ansonsten im Briefkasten vorfinden. Etliche Seiten bestehen aus Neuigkeiten der regionalen Migros-Genossenschaften, vor allem aber auch aus aktuellen Aktionen und Angeboten, die nur in einer Region Gültigkeit haben und von Interesse sind.

Ich kann die E-Paper-Ansicht trotz korrekter Eingabe einer Postleitzahl nicht richtig öffnen. Woran liegt es?

In vielen Fällen fehlt auf dem Computer oder mobilen Gerät eine neuere Version des Flash-Players. In dieser Technik ist die elektronische Zeitungsansicht programmiert. Der Flash-Player kann kostenlos auf der Website des Herstellers, www.adobe.com, heruntergeladen werden.

Ein zweites häufiges Problem hat mit den Internet-Einstellungen des Web-Browsers (etwa Internet Explorer oder Mozilla Firefox) zu tun: Hat man unter Optionen respektive Einstellungen dort den sogenannten Pop-Up-Blocker aktiviert, kann die Anwendung mit der Anzeige des ganzen Magazins in einem neuen Fenster nicht geladen werden. Es müssten also zuerst Pop-Ups wieder zugelassen werden und danach der Web-Browser neu gestartet werden.


Fragen zu Rezepten

Für wieviele Personen ist ein Rezept berechnet?

Die Portionen-Angabe finden Sie jeweils in der linken Spalte unterhalb des Rezeptitels.

Schliesst die angegebene Zubereitungszeit die Back-, Kühl-, etc. Zeit ein?

Ja.

Auf welche Einstellung beziehen sich die angegebenen Ofentemperaturen?

Sofern nicht anders vermerkt, bezeichnet die Ofentemperatur die Temperatureinstellung bei Ober- und Unterhitze. Schalten Sie Umluft ein, müssen Sie von der angegebenen Temperatur ca. 20 Grad abziehen.

Wie lade ich ein Rezept hoch?

Um ein Rezept einzureichen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. Sie können dann einerseits den orangen "MyMi"-Balken unterhalb eines bereits aufgeschalteten Rezeptes benutzen. Dies führt Sie direkt zur Rezepterfassung. Oder sie wechseln zu ihrem Profil (indem Sie auf ihren Benutzernamen oben in der Mitte der Seite klicken), wählen da den rechten Reiter "Inhalte hochladen", und die Option "Rezept hochladen".


Fragen zu Rätseln, Wettbewerben und Verlosungen

Ich nehme oft an Wettbewerben und Glücksgriffverlosungen teil. Muss ich das Formular immer wieder neu ausfüllen?

Nein, wenn Sie sich als Benutzer registrieren und einloggen, sind alle Formulare soweit möglich bereits vorausgefüllt.

Bringen Mehrfachteilnahmen bei Rätseln, Quiz, Paroli, Sudokus, den Glücksgriff-Verlosungen oder Wettbewerben etwas?

Nein, pro Teilnehmer(in) darf nur einmal an derselben Verlosung von Rätseln, Glücksgriffen oder Wettbewerben mitgemacht werden. Mehrfacheinträge werden nicht berücksichtigt, Teilnahmen über Programme, die sich automatisch etliche Male in die Datenbank eintragen wollen, werden blockiert.

Braucht jeder Teilnehmende an den oben genannten Gefässen mit Gewinnmöglichkeiten eine eigene Mailadresse oder gar einen eigenen Computer?

Natürlich nicht. Mehrere Mitglieder von Familien oder Wohngemeinschaften können problemlos über dieselbe Arbeitsstation an Verlosungen teilnehmen. Ehepaare oder Kinder können unter Angabe derselben E-Mail-Adresse mitmachen. Wichtig ist in derartigen Fällen, dass auch der tatsächliche Name des Teilnehmenden komplett (neu) eingegeben wird. Nicht berücksichtigt bei der Ziehung werden Einträge mit demselben Namen und derselben Mailadresse.

Was geschieht mit den persönlichen Daten, die im Rahmen von Verlosungen gesammelt werden?

Bei der Teilnahme an Glücksgriffen, Rätseln oder Wettbewerben werden die Daten von Leserinnen und Usern zwangsläufig gespeichert. Diese Daten werden an keine Dritten weitergegeben, mit Ausnahme für das Anschreiben mit eigenem Newsletter-Material, sofern bei der Teilnahme solches erwünscht wird. Mit der Teilnahme gibt der Mitmachende das Einverständnis, im Falle eines Gewinnes allenfalls mit Namen und Wohnort publiziert zu werden.

Was ist "automatisierte Eingabe"? Zählt es als automatisierte Eingabe, wenn ich per Computer und/oder per vorausgefülltem Formular teilnehme?

Mit "automatisierter Eingabe" sind Programme gemeint, die sich automatisch unzählige Male in die Datenbank eintragen. Solche Programme werden blockiert. Die Teilnahme per Computer mit vorausgefüllter Formulareingabe ist selbstverständlich möglich.


Sonstige Fragen

Fragen zum Abonnement

Bitte konsultieren Sie den Abo-Dienst.

Reklamationen zu Produkten

Bitte wenden Sie sich direkt an den Kundendienst der Migros.

Fragen zu Cumulus

Bitte wenden Sie sich direkt an die Cumulus-Infoline.